Durch die 10 Fesseln zum Erwachen

In diesem Blog geht es um spirituelles Erwachen
mit Hilfe des Konzepts der 10 Fesseln wie Buddha es beschrieben hat.


Begleitung Erste Fessel Experimente FAQ Starte Hier Vierte/Fünfte Fessel

  • Wie das Grübeln stoppt und die Angst verschwindet

  • Warum reagieren wir emotional?

Über das Erwachen

Erwachen: Das Ende des Leidens

Dass es so etwas wie Erwachen oder Erleuchtung gibt, fand ich immer faszinierend. Ich habe „erwachte Menschen“ gegoogelt und fand es einfach spannend darüber zu lesen. Aber eine wirkliche Vorstellung, oder eine Ahnung davon, was das eigentlich sein könnte, hatte ich nie. Erleuchtete müssten etwas ganz besonderes sein. Sie haben eine Gabe, ein Wissen oder irgendwas, was wir anderen, die Unerleuchteten, nicht haben.

Experimente

Handfläche

Halte eine Hand mit der Handfläche nach oben vor dich. Dann drehe die Handfläche nach unten – und wieder zurück. Mache das weiter und pass auf wie ein Adler: Gibt…

Gedanken

Setze dich gemütlich hin, nimm wahr wie ein Gedanken nach dem anderen aufsteigt.Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin? Kannst du wissen, welcher Gedanke als nächstes kommt und…

Körperübung

Setze oder lege dich für ungefähr 15 Minuten hin.Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?Hat…